Ablehnung Kreishaushalt 2025/2026

In der Kreistagssitzung am 24. März lehnte die Fraktion der FREIE WÄHLER den Haushalt 2025/2026 ab!

Zum Thema Kostenreduzierungen, Einsparpotentialen oder gar Sparansätzen tätigte der Landrat Herr Will im November bei der Einbringung des Haushaltes keine Aussage.

Im Vorfeld zur Verabschiedung am 24. März fanden keine echten Haushaltsberatungen zur Konsolidierung des Haushaltes im Kreistag statt.

Die Schulumlage steigt mit diesem Haushalt um 4,5 Punkte und die Kreisumlage wird nochmal um 3 Punkte erhöht. Diese Erhöhungen bringen die Kommunen an den Rand der finanziellen Handlungsunfähigkeit und mindestens drei Kommunen werden durch die Erhöhungen nachweislich überlastet. Aber all diese Warnsignale werden von der ROT-ROT-GRÜNEN Koalition und dem Landrat Herr Will ignoriert.

Die Stimmen von SPD/Die LINKE und GRÜNEN reichten übrigens nicht aus, um diesen Haushalt zu beschließen. Dazu benötigte es schon der Zustimmung der Satire-Partei „Die Partei“ und das ist kein Spaß, sondern bitterer Ernst.

Die FREIE WÄHLER im Kreistag stehen eng an der Seite der Bürgerinnen und Bürgen sowie unserer Kommunen und sagen „Er reicht“!